Der neue Mind-Body-Kurs startet am 20.02.24 in das 8-wöchige Programm von 9-11 Uhr.

Mind-Body-Kurs (ab 20.02.24)

Die Mind-Body-Medizin ist maßgeblicher Bestandteil der Versorgung in unserer orthopädischen Praxis. In einem 8-wöchigen Kursprogramm vermitteln wir Ihnen Strategien, wie Sie Ihr Leben gesünder gestalten können.

„Mehr Gesundheit ins Leben bringen“ – nehmen Sie Ihre Gesundheit selbst in die Hand.

Stressbewältigung und Reduktion von stressbedingten Erkrankungen gewinnen weiter an Bedeutung. Dafür ist die Mind-Body-Medizin ein wirksamer Ansatz.

Der Kurs ist dann richtig für Sie, wenn Sie praktische Fertigkeiten zur Stärkung der eigenen Gesundheit und Selbstfürsorge sowie zum Aufbau eines wirksamen Selbstmanagements lernen wollen. Der Kurs ist therapeutisch wirksam, wenn Sie bereits eine stressassoziierte Erkrankung erleben oder sich davon erholen (z.Bsp. chronische Rückenschmerzen, Nacken-/Schulter-/armsyndrom, Gastritis, Reizdarm, chronische Darmentzündung, dauerhafte Verspannungen oder auch nach dem Erleben einer Krebserkrankung).

Natürlich eignet sich der Kurs auch präventiv zur Gesunderhaltung und nachhaltigen gesunden Lebensgestaltung. Der Kurs wird nach dem BERN-Konzept durchgeführt, das an der Universitätsambulanz Witten bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz ist.

Bei chronischen Erkrankungen werden die Maßnahmen von den meisten privaten Krankenkassen übernommen. Die Abrechnung erfolgt nach der GOÄ. Präventiv können Sie gerne als Selbstzahlende teilnehmen.

Im Kurs kommen Entspannungsverfahren, Verhaltenstherapien, Achtsamkeitsübungen, Ernährungsgewohnheiten und Bewegungsverfahren wie Qi Gong und Yoga zum Einsatz.

Melden Sie sich jetzt zum Vorgespräch in unserer Praxis an. Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin oder schreiben Sie uns eine E-Mail auf info(@)privatpraxis-element5.de. Wir starten in das 8-wöchige Programm am 20.02.2024 von 09-11 Uhr.

(Die Ferienzeiten sind Pausen. Alle Einheiten werden mit einem Lehrmanual begleitet, das Ihnen zur Verfügung gestellt wird. Für den Vormittag kann Ihnen eine Bestätigung des Arztbesuchs für Ihren Arbeitgeber ausgestellt werden.)

Vorbild für die Verfahren sind das vor über 20 Jahren eingeführte und seitdem umfassend wissenschaftlich evaluierte Programm zur Mind-Body-Medizin der Harvard-Medical School (Prof. Dr. H. Benson), ergänzt durch Elemente der Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) von Prof. Dr. J. Kabat-Zinn. Dr. med. Madeleine Stuber erlernte die Verfahren als Mind-Body-Medizin Therapeutin über Weiterbildungen an der Klinik für Naturheilkunde Essen unter Leitung von Prof. Dobos und Anna Paul, sowie bei Prof. Tobias Esch/Universtätsambulanz Witten.